Ernährungstipp – Richtiges Trinken

Wusstest du, dass bereits bei einem Wasserverlust von ca. 2% ihres Körpergewichtes die Leistungsfähigkeit im Alltag und Sport bis zu 5% schlechter ist?

Wasser ist Leben und ein erwachsener Mann besteht zu ca. 55% daraus, bei der Frau ist es etwas weniger. Alle Prozesse innerhalb unseres Körpers benötigen Wasser. Ohne können wir nur wenige Tage leben, ohne Nahrung dagegen Wochen.

Wir sind also auf eine stetige Flüssigkeitszufuhr angewiesen. Doch wie viel ist denn eigentlich notwendig? Deinen täglichen Bedarf kannst du einfach berechnen:

30ml x ihrem Körpergewicht in kg = Ihre Trinkmenge am Tag in ml

Ein 80kg schwerer Mann sollte demnach ca. 2,4l trinken. Doch damit nicht genug – für jede Stunde Sport sollte schon noch etwas extra dazu kommen.

Doch nicht nur das – mit dem Schweiß gehen wichtige Mineralstoffe verloren.

Je Liter Schweiß sind dies ca.:

  • 1g Natrium
  • 50mg Magnesium
  • 70mg Calcium
  •  1mg Zink

Und bei warmen Temperaturen ist es kein Problem 1-2 Liter Schweiß zu verlieren – je Trainingsstunde.

Wir benötigen also nicht nur Wasser, sondern ein gutes Mineralwasser mit einem hohen Gehalt an Mineralien! Nebenbei wirkt dieses Wasser oft basisch und günstig auf deinen Säure-Basen Haushalt aus. Und ja, wer viel Sport treibt darf auch sein Essen oder sein Wasser nachsalzen. Nebenbei – ob du Kohlensäure bevorzugst oder nicht, ist eine Frage des Geschmacks. Da gibt es weder Vor- noch Nachteile. Nur, dass Wasser mit ein wenig Kohlensäure immer mehr Mineralstoffe enthalten.

Hier ein paar Ideen für dein ideales Sportgetränk:

Viel Spaß beim Laufen! Und trinken nicht vergessen!

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